Ich wollte noch was zur Erläuterung des Motivs sagen, dazu muß ich aber ein bißchen was aus der Historie der Niederlande erzählen:
Unter Kaiser Karl V., der zugleich spanischer König war, war das Land in siebzehn Provinzen aufgeteilt und umfasste auch den Großteil des heutigen Belgiens und Teile Nordfrankreichs. Nach der Unabhängigkeitserklärung der sieben nördlichen Provinzen (Allianz von Utrecht) vom 23. Januar 1579 und dem folgenden Achtzigjährigen Krieg gegen die spanischen Habsburger wurde die formelle Unabhängigkeit von Spanien im Frieden von Münster als Teil des Westfälischen Friedens am 15. Mai 1648 besiegelt, der, gleichzeitig mit der Schweiz, zur Trennung vom mittelalterlichen Deutschen Reich führte. Dieses Datum gilt als Geburtstag der heutigen Niederlande.
Das Wappen als solches: Es handelt sich um den mittelalterlichen, brabantischen Löwen, das Motto hingegen entspringt dem alten Familienwappen von Wilhelmus von Oranien-Nassau, dem ersten König der Niederlande nach der Revolution gegen Napoleon I. von 1815. Das Wappenmotto wurde im 19. Jahrhundert in das Staatswappen übernommen und hat die gleiche Symbolik wie das Schwert, das der Löwe in der Hand hält (s.u.). Der brabantische (Brabant ist eine niederländische Provinz, vergleichbar mit einem Bundesland in Deutschland) Löwe mit den acht Pfeilen und dem Schwert in der Hand war das Zeichen der "Utrechter Union" von 1579 im Kampf gegen den spanischen König (die Niederlande waren damals spanische Provinz, s.o.). Die acht Pfeile symbolisieren die acht Provinzen, bzw. deren Fürsten, die sich gegen die Spanier erhoben, das Schwert den unbedingten Siegeswillen und die Wehrhaftigkeit gegen alle äußeren Einflüsse. Im Wappen sind heutzutage nur sieben Pfeilspitzen aber acht Pfeilschäfte erkennbar, ein Verweis auf die Loslösung der heute zu Belgien gehörenden Provinz Flandern aus der Union. Dies ist heute noch ein Grund dafür, warum die Niederländer die Belgier lediglich als "Abtrünnige" bezeichnen.
Ich habe mich, entgegen dem heute geführten Originalwappen, zu einem Löwen ohne Krone entschieden, je nach dem welche Standarte heutzutage in den Niederlanden geflaggt wird, erkennt man, wem sie zugehörig ist. Es gibt insgesamt vier verschiedene, mit verschiedenen Kronen und verschiedenen Hintergründen, daran ist erkennbar, ob die Königin selbst, der Prinzgemahl (bereits verstorben), der Kronprinz oder die Königinmutter anwesend ist. Da ich jedoch wenig monarchistische Tendenzen in mir verspüre, trägt mein Löwe keine Krone und hat keinen Hintergrund in dem Sinne, er ist also rein republikanisch, vergleichbar z.B.dem Wappen, wie es der niederländischen Fußballbund verwendet.
Die Hintergründe, warum ich mir genau dieses Staatswappen habe stechen lassen, muß ich dagegen wohl kaum erläutern.
Was einer meiner Party-Gäste an Sylvester bastelte... ______________________________________________________________________________________________________________________ Ein Wunder hier, ein Traum gleich dort, grad´ noch hier und doch schon fort. Ich zeige Dir mein Angesicht, doch du siehst mich nicht.
Ähm... WIRlinge, das ist sowas wie Feigling ______________________________________________________________________________________________________________________ Ein Wunder hier, ein Traum gleich dort, grad´ noch hier und doch schon fort. Ich zeige Dir mein Angesicht, doch du siehst mich nicht.
Hat er aber nicht alleine getrunken, die wurden natürlich gerecht unter allen verteilt. ______________________________________________________________________________________________________________________ Ein Wunder hier, ein Traum gleich dort, grad´ noch hier und doch schon fort. Ich zeige Dir mein Angesicht, doch du siehst mich nicht.
Du vergisst, das ich im Herzen immer WITTENERIN bin. Hier wohne ich doch nur ______________________________________________________________________________________________________________________ Ein Wunder hier, ein Traum gleich dort, grad´ noch hier und doch schon fort. Ich zeige Dir mein Angesicht, doch du siehst mich nicht.
Hihi... Ob der Tisch dann auch so aussieht? ______________________________________________________________________________________________________________________ Ein Wunder hier, ein Traum gleich dort, grad´ noch hier und doch schon fort. Ich zeige Dir mein Angesicht, doch du siehst mich nicht.
Ok, Chips können wir weglassen und das Handy hab ich nun auch nicht mehr... Aber ohne die Zigaretten gehts nicht !
Damit ich nicht "Off-Topic" werde... ______________________________________________________________________________________________________________________ Ein Wunder hier, ein Traum gleich dort, grad´ noch hier und doch schon fort. Ich zeige Dir mein Angesicht, doch du siehst mich nicht.