wollte mal fragen, ob ihr in euren Runden die Regel der Distanzklassen anwendet? Find sie zwar relativ logisch, finde aber, dass sie das Spielgeschehen doch auch manchmal arg hemmen kann, sprich unnötig in die Länge ziehen kann.
irgendwann haben wir das mal gemacht....... aber ich muß dir zustimmen. ist zwar ziemlich einleuchtend eigentlich, aber wirklich etwas hemmend..... --------------------------------------------------
-------------------------------------------------- In Memory of Gina (+22.08.2005), you`ll never be forgotten May the force be with you, always!!! --------------------------------------------------
Hmh, jo haben wir auch mal zeitweise versucht, die Regel der Distanzklassen mit ins Spiel einzuführen.... Der Hintergrund ist schon nachvollziehbar, allerdings bei der Regelflut, insbesondere beim Kampf, wird der Spielablauf dadurch doch insgesamt zäher. Bislang geh ich dann eher vereinzelt auf besondere Situationen ein und nutze sie erzählerisch. Wie komtm ihr mit der Regel zurande? __________________________________________________
.....Wir versuchen sie grad ins Spiel zu integrieren, da sie von der Grundidee her schon nach zu vollziehen ist. Aber irgendwie raucht uns bisweilen der Kopf, allein schon die ganzen SF beim Kampf. Und manchmal denke ich, das etwas weniger Realismus (gerade beim kampf) für einen flüssigeren Spielverlauf sorgt. Wobei vermutlich jeder selbst entscheiden muss, was ihm wichtiger erscheint...
Also, einmal habe ich es probiert, aber genauso schnell fallengelassen, wie die Initiativeregeln. Es ist wie ihr schon sagtet, eher einer Würfelorgie und regelfechterrei gleich als einem Rollenspiel.
Wir spielen die kämpfe auch eher Erzählerisch. Nur bei bedeutungsschwangeren One-on-one kämpfen, nutze ich sämtlich regeln des Kampfes. _________________________________________________ Estuans interius ira vehementi Sors immanis Et inanis Veni, veni, venias Ne me mori facias
Jo, finde ich auch, gerade wenn mal ein bedeutungsschwerer Kampf dargestellt werden muss, kann man mal eher auf die Feinheiten des Regelwerkes zurück greifen. Andernfalls wird es doch recht zäh, zumal der Spielleiter dann bald nen Labtop braucht, um das ganze Zahlenwerk zu verwalten..... __________________________________________________