Jo, da es hier eben nicht um Rollenspiele geht, den Thread mal hier ins Off Topic rein. Spielt ihr noch regelmässig Brettspiele und falls ja, was sind eure Favoriten?
Ich fang mal an.
In den 90zigern mal öfters gezockt und immer wieder Spass gemacht:
Junta Es geht dabei um eine fiktive Bananenrepublik, in welcher die Spieler Posten übernehmen und versuchen, möglichst viel Geld zu scheffeln. Um bessere Posten zu bekommen ist alles erlaubt, Attentate, Intrigen und Bestechung. Bis zu acht Spieler und macht eigentlich auch am meisten Spass, wenn man es mit 7 - 8 Leuten spielt. ************************************************
Jaaaa, Junta hatten wir auch mal eine Zeitlang gespielt. Hatte mir das Spiel irgendwann einmal in grauer Vorzeit von der Spielemesse in Essen mitgebracht. War wirklich lustig, allerdings echt nur, wenn man möglichst mit 8 Leuten gespielt hatte. Dann wurde es in der Tat richtig turbulent. Leider bei irgendeinem Umzug abhanden gekommen....
Ansonsten, in der richtigen Stimmung, immer wieder gern Mensch ärgere dich nicht, hach, man sich sich bei diesem Spiel halt so wunderbar ärgern.... Eben sa es noch so aus, als wäre man der ungekrönte Sieger und schwupp, dann wird man letzter.
************************************************** "Sehr groß und weit ist das Universum und vorwiegend schrecklich leer, aber auch voll der Wunder." (Levian Paron, Sucher der Sternenarche, Lemuria-Zyklus) ************************************************** Besucht doch mal mein Universum: http://www.perrypedia.proc.org, oder http://www.perry-rhodan.net
Scrabble, Rommee und Schach. Auch wenn ich letzteres nicht wirklich gut spiele, so hab ich doch irgendwie Spaß dran auf meinem Star-Wars Board epische Schlachten zu zocken, am Besten bei Kerzenlicht und 'nem Tee oder Kaffee! Voll gemütlich!
Die Insel sagt mir jetzt nichts. Da kenn ich nur Lost aus dem TV. ************************************************
Früher mal sehr häufig Die Siedler. Allerdings leider schon länger nicht mehr. Ansonsten natürlich auch immer wieder beliebt der Klassiker Monopoly. Besonders schön, wenn irgendwie alle Straßen verkauft sind, kaum aber einer einen ganzen Straßenzug besitzt und dann geht das Geschachere los. Dumm nur, wenn sich dann keiner auf irgendeinen Handel einlassen will, führte dann oft zum Abbruch der Partie.
Und dann noch fanatisches Risikozocken in früheren Tagen, was meist in wildem Streit endete
Risiko---> Oh ja, da kann ich mich auch dran erinnern. Hatte früher mal zwei Bekannte, die sich dabei ebenfalls ständig in die Haare bekommen hatten.... Habe mich dann zuletzt doch lieber auf dass zuschauen beschränkt..., wurde sonst irgendwie zu stressig. Irgendwie gingen die beiden immer völlig verbissen an dieses Spiel.
In Antwort auf:Carcassonne habe ich bei Freunden mal eine Runde zugeschaut, macht eigentlich einen interessanten Eindruck, bin aber selbst noch nicht dazu gekommen, es einmal auszuprobieren.
Welches Carcassonne war das denn? Es gibt drei verschiedene! Risiko war noch nie mein Ding, genausowenig wie das ganze andere Strategie- oder Rollenspielzeug. Ging immer irgendwie komplett an mir vorbei Monopoly habe ich früher bis zum Exzeß gespielt, aber meistens verloren, weil ich wohl nicht kapitalistisch genug dafür veranlagt bin Schiffe versenken war in meiner Jugend immer ein Highlight, dann kamen irgendwann auch die Computerspiele auf dem Amiga, "Obliterator", "Jagd auf roter Oktober", "Sub Battle Simulator", "Interceptor", "Alien 2", "Test Drive" und sowas alles. Wie schön, daß man sowas alles heutzutage als Compilation für'n Zehner hinterhergeworfen bekommt und auch auf dem PC spielen kann. Ach so, ja, ich bin bekennender Skatlöwe und zocke manchmal mit Khaosgott und Junglefever acht bis zehn Stunden am Stück.
************************************************** "Sehr groß und weit ist das Universum und vorwiegend schrecklich leer, aber auch voll der Wunder." (Levian Paron, Sucher der Sternenarche, Lemuria-Zyklus) ************************************************** Besucht doch mal mein Universum: http://www.perrypedia.proc.org, oder http://www.perry-rhodan.net
Dabei fällt mir gerade noch ein. Schach mussten mein mittlerer Bruder und ich immer früher mit Muttern in Duisburg spielen. Mutter hatte so einen Spass daran und da mussten halt ihre Söhne herhalten..... Vermutlich der Grund dafür, warum ich später Schach irgendwie gar nicht mehr mochte..... .
Bezüglich Kartenspiele war ich mal mit zwei Schulkollegen, so für gut ein halbes Jahr, auf einem Pokertrip. Da wechselten wahre Pfennigvermögen die Seiten...
Gestern seit Ewigkeiten mal wieder *Spiel des Lebens* gespielt. Mit diesem urigen zahlenrad in der Mitte
Kennt das noch jemand??
Der Kasten war förmlich eingestaubt. War früher mal eine zZitlang der Renner schlechthin. Da kma doch gleich so etwas wie Nostalgie auf. ************************************************
Klar kenn' ich das. Besonders beliebt, weil man, entgegen dem wahren Leben, eigentlich nicht verlieren konnte
Einer meiner "Favorits" war früher mal das "MAD-Spiel", nach dem gleichnamigen Satiremagazin. Ich erinnere mich noch an die Karten "Du bist ein Stein. Los, sei einer!" Hab's mal mit Oly gespielt, der diese Karte natürlich prompt zog . Dann war da noch die Karte mit dem Luftsprung und dem "37 Sekunden in der Luft bleiben". Sehr nett war auch der eigens beigefügte, giftgrüne Geldschein in Höhe von 1.584.659,- Dollar, für den Fall, daß einer der Mitspieler tatsächlich "Alfred E. Neumann" hieß
In Antwort auf:"Du bist ein Stein. Los, sei einer!" Hab's mal mit Oly gespielt, der diese Karte natürlich prompt zog
HAHAHAHA!!! Der Abend war klasse, vor allen Dingen weil wir mal richtig viele waren, die das Spiel zusammen gezockt haben und man bei etlichen Karten Geld oder Sitzplatz tauschen musste, was nach einigen Bierchen in richtige Arbeit ausatete!! Sehr geil!
Am Wochenende mal wieder mit Vampiria gespielt: Schiffe versenken!! Auch sehr spaßig!
Gestern mal seit langem zu dritt auf einem Sechserfeld Mensch-Ärgere-Dich -Nicht gespielt, jeder übernahm zwei Manschaften. Smile, die Partie zog sich doch arg in die Länge. War eine regelrechte Rauswerf-Orgie. Aber lustig ************************************************