Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Forum auf unbestimmte Ziet geschlossen!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.977 mal aufgerufen
 Rollenspiel allgemein
Talwur Offline

09.05.2006 09:22
*Was ich immer schon einmal wissen wollte...* Antworten

Gestern war es mal wieder fast soweit, eine mangelnde Hintergundkenntnis der aventurischen Welt, hätte fast zum Ableben unseres beliebten Geweihten Jorinnen geführt......

In diesem Thread könnt ihr also bei Bedarf Fragen posten, die sich direkt mit dem aventurischen Hintergund, also KEINE regeltechnischen Fragen, beziehen, z.B. wofür steht diese Gottheit, wer regiert gerade im Mittelreich, welche Sprache spricht man wo usw..

umi Offline

Orakel

09.05.2006 16:59
#2 RE: *Was ich immer schon einmal wissen wollte...* Antworten

das klingt doch gut.
also; mich würden die gottheiten interessieren, incl. ihrer gegenspieler und wofür sie stehen....
--------------------------------------------------

In Memory of Gina (+22.08.2005), you`ll never be forgotten
May the force be with you, always!!!

Talwur Offline

09.05.2006 22:37
#3 RE: *Was ich immer schon einmal wissen wollte...* Antworten

Dann fangen wir doch mal mit den Zwölfen an:

Praios = Ordnung und Gesetz
Rondra = Krieg und Donner
Efferd = Wasser
Travia = Herdfeuer, Gastfreundschaft
Boron = Tod, Schlaf, Vergessen
Hesinde= Wissenschaft, Magie
Firun = Jagd, Winter
Tsa = Erneuerung, Wandlung
Phex = Diebe, Händler
Peraine= Wachstum, Ernte
Ingerimm=Feuer und Handwerk
Rahja = Liebe, Rausch und Ekstase

Talwur Offline

10.05.2006 07:54
#4 RE: *Was ich immer schon einmal wissen wollte...* Antworten
Mal ein wenig weiter:

Am Anfang waren LOS, der Urgott oder auch Allvater und SUMU, die Erdriesin. Aber Los wollte niemanden neben sich dulden und so erschlug er die Erdriesin. Doch als der Leib Sumus erschlagen vor ihm lag, da reute ihn seine Tat und er weinte und aus seinen ersten Tränen entstanden die Tierkönige, die ersten ihrer jeweiligen Art. Doch hatte auch Los aus dem Kampf Verwundungen davon getragen und aus seinen Blutstropfen erwuchsen die Götter, wovon noch sechs dem heutigen Götterpantheon angehören. Aber noch im Sterben gebar die tödlich getroffene Sumu ihre Kinder aus ihrem Leib, die Giganten, wobei sechs der Giganten später ins Götterpantheon aufgenommen wurden (s. die zwölf Götter).

Eine Kirche des LOS oder eine Anbetung des LOS gibt es üblicherweise nicht auf Aventurien, da er selbst nicht mehr ins Weltgeschehen eingreift.
Als Sumus Priester und Diener gelten die Druiden und die Geoden.

Klingonen-Frauenversteher Offline

Mhystiker

10.05.2006 08:55
#5 RE: *Was ich immer schon einmal wissen wollte...* Antworten

Ich würde gern etwas über Aventurien wissen und hoffe, nicht wieder Off Tpoic zu sein:
Gibt es hier sowas wie Sport?
Ich meine, was tut der gewöhnliche, aventurische Bürger in seiner Freizeit?

-------------------------------------------------
"bltuHlaHbe'chugh blquvlaHbe'."

"Nur wer die Schande kennt, kennt auch die Ehre."
(Klingonisches Sprichwort)

Talwur Offline

10.05.2006 14:08
#6 RE: *Was ich immer schon einmal wissen wollte...* Antworten
Nein, bist du nicht.....
Spontan fällt mir, besonders im Mittelreich weit verbreitet, das Immanspiel ein. Zwei Mannschaften versuchen mit Holzschlägern einen Ball ins gegnerische Tor zu bringen, vermutlich die aventurische Variante des irdischen Eis-Hockeys, nur ohne Kufen...... In einigen größeren Städten gibt es sogar feste Mannschaften , die offiziel und unter großer Anteilnahme der Bevölkerung gegeneinander antreten. Ringen ist eine beliebte Sportart, in den tulamidischen Ländern die wohl eher etwas stilvollere Variante, in nördlichen Gegenden, z.b. Thorwal die etwas derbere Art. Hier auch beliebt das Armdrücken. Die Novadis, ein Wüstenvolk dürften mit Begeisterung dem Pferde- oder Kamelrennen frönen. Das mal so als kleine Beispiele.

Der normale Alltag des aventurischen Bürgers dürfte jedoch dagegen durch die Arbeit geprägt sein. Man denke hier an das irdische Mittelalter. Für den einfachen Bauern oder Schmied dürfte ein 12 - 14 Std.-Arbeitstag nichts besonderes sein.

Werde aber mal schauen, ob ich da beim durchstöbern noch was finden kann.

Talwur Offline

11.05.2006 09:33
#7 RE: *Was ich immer schon einmal wissen wollte...* Antworten

Dann fällt mir noch bezüglich der Frage sportliche Aktivitäten die Streitwagenrennen ein und im Süden frönt man gerne auch Gladiatoren- und Schaukämpfen. Wobei die Bezeichnung Sport für letzte Kategorie wohl eher fraglich ist. Und auch wenn Streitwagenrennen sich einer großen Beliebtheit erfreuen, dürfte dies kaum eine Sportart sein, die vom durchschnittlichen Aventurier praktiziert wird, sondern eher als Zuschauer genossen wird.

Klingonen-Frauenversteher Offline

Mhystiker

11.05.2006 09:38
#8 RE: *Was ich immer schon einmal wissen wollte...* Antworten

Vielen Dank für Eure umfassenden Auskünfte, Meister Talwur.

-------------------------------------------------
"bltuHlaHbe'chugh blquvlaHbe'."

"Nur wer die Schande kennt, kennt auch die Ehre."
(Klingonisches Sprichwort)

Perry Rhodan Offline

03.06.2007 10:59
#9 RE: *Was ich immer schon einmal wissen wollte...* Antworten

Guten Morgen allerseits:
Hier ein kleiner Hinweis zum heutigen Tag...

Es feiert Geburtstag:
1949: Ulrich Kiesow, eigentlicher Schöpfer des deutschen Rollenspiels "Das Schwarze Auge"

Schönen Sonntag noch

MySpace war gestern - LastFM ist jetzt...
http://www.lastfm.de/user/siehtdochgutaus

Sprung  
HINWEIS: DAS SCHWARZE AUGE Copyright © by Fantasy Productions GmbH. "Das Schwarze Auge", "Aventurien" und "Myranor" sind eingetragene Warenzeichen von Fantasy Productions GmbH.
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz