interssiert mich doch mal. Wie reagieren eure Charaktere im Spiel auf Magie, wie stehen sie zu ihr? Klar ist in Aventurien und auch Myranor bekannt, das es Magie gibt. Denke aber, das es für den Großteil der Bevölkerung dieser beiden Kontinente trotz allem nicht etwas alltägliches ist. Geht man mit diesem Thema im Spiel zu selbstverständlich um, finde ich, man nimmt dem Ganzen etwas den Flair des Fantastischen. Nach dem Motto, für den avent. Bauern ist es im Endeffekt genauso interessant und aufregend, als wenn man sich irdisch am Automaten ne Fahrkarte zieht. Das finde ich immer ein bißchen schade. Meinem Streuner z.b. ist alles mag. immer noch suspekt und je nach zauber steht er auch schon mal staunend mit offenem Mund da. Was meint denn ihr dazu?
Jep, die Problematik ist bekannt. denek einfach, man vergisst dabei schnell, das man nicht selbst in dem Spiel herum läuft, sondern ja eingetlich die Figur , welche man spielt. Auch wenn in Aventurien oder auch Myranor Magie etwas normales ist, werden die meisten Bewohner damit noch nicht in Kontakt gekommen sein. Für den Bauern X dürfte es daher an ein Wunder grenzen, wenn er z.B. das erste mal mitbekommt, wie ein Magus z.B. einen Heilzauber einsetzt. Auch für die meisten Helden (je nach gewählter Profession) dürfte der Kontakt mit Magie nicht alltäglich sein. Leider wird das im Spiel nur imm wieder allzu schnell vergessen.
Schade eigentlich, dass es heir nur um die Magie im Spiel geht. Ich könnte ja bei interesse mal etwas über Magie schlechthin erzählen und damit vielleicht auch etwas mehr Unverständnis bei der einfachen bevölkerung verständlich machen :-) In en zeiten, als ich eine magisch begabte Person gespielt habe, sind wir auch immer zu selbstverständlich damit umgegangen so nach dem Motto. "nun zauber doch mal schnell...." Würde ich heute auch anders spielen denke ich.
In Antwort auf:etwas über Magie schlechthin erzählen
Mich würde es ja interessieren. Da ich nicht spiele, kann ich mit der Magie im Spiel nichts anfangen . Mach doch vielleicht einfach einen Thread im Off-Topic dafür auf... ______________________________________________________________________________________________________________________
Hallo, nun ja, Magie im Spiel. Stimmt, meist wird seitens aller Spieler damit völlig normal umgegangen, was die Zauberei gleich wieder ein ganzes Stück entzaubert. Ähnlich es mit den Göttern, Elfen oder sonstigen Fremdrassen. Dabei kann es durchaus stimmungsvoll sein, wenn ein Mitgefährte z.B. immer dann, wenn der Magier einen Zauber spricht, am liebsten gleich vor Schreck im Erdboden versinken will. Wir hatten mal eine Hexe dabei und mein kleiner Krieger hatte doch glatt ein Auge auf die bezaubernd schöne Dame geworfen. Bis er dann mitbkeommen hatte, über welche Fähigkeiten die Dame verfügt, wollte doch daraufhin partout nicht mehr mit ihr allein in einem Raum bleiben. Nun gut, mein Krieger hatte auch arge Vorurteile gegenüber allem magischen
In Antwort auf:Mach doch vielleicht einfach einen Thread im Off-Topic dafür auf...
Oh ja, fände ich auch interessant. ************************************************
In Antwort auf:mal etwas über Magie schlechthin erzählen
Au ja!
Zu Sache:
Ich bin mir nicht so sicher, daß Magie nur schlecht verbreitet ist in Aventurien. Fanpro macht sich viel Mühe mit den ganzen Akademien, so daß bei mir der Eindruck erweckt wird, daß es eher ganz natürlich ist. Gerade jetzt spiele ich wieder eine Magierin und eigentlich versuche ich auch "unwichtige Magie" mit ins Spiel zu bringen (z.B. der Kleider-Reinigungs-Zauber). Das kostet zwar unnötig AsP, die ich in Notfällen sicher gut gebrauchen könnte, aber was soll ein Magier sonst machen.
Gerade Städter, die eine Magierakademie haben, sollten etwas unbefangener sein. Magier und auch Priester werden eigentlich schon im Spiel von NSCs bevorzugt behaldelt. Oder Talwur?
Und zur Gruppe: Ich glaube, daß es auf den Hintergrund und die Nachteile der Charaktere ankommt. Wenn der Kämpfer, ständig Feuerbälle oder ähnliches aus den Fingern seines Gefährten schießen sieht, sollte er sich da mal dran gewöhnt haben. Bei neuen, noch nie gewirkten Zaubern, darf er aber auch schon mal mit offenen Mund dastehen
In Antwort auf:Gerade Städter, die eine Magierakademie haben, sollten etwas unbefangener sein
Jep, da hast du Recht meiner Meinung nach. Sehe da auch einen gewaltigen Unterschied z.B. zwischen einem Bewohner von Punin, dem für den der Anblick von Magiern nichts Besonderes sein dürfte, im Gegensatz zu einem Bauern aus dem Bornland. Für diesen dürfte bereits der kleinste, eher unscheinbare Zauber erschreckend sein. Zwar mag auch er bereits etwas von Magie und Zauberei gehört haben, dann aber wohl eher in Form von Geschichten und Legenden oder aber das Gerede hinter vorgehaltener Hand, über das Kräuterweiblein, das bestimmt eine Hexe ist. Das auch er einem Magus oder einer Magae mit Respekt gegenübertritt, hat hier wohl eher andere Gründe, nämlich den grundsätzlichen Standesunterschied.
Scheinbar ist das Problem allgemein bekannt. Zwar gibt es in etlichen großen Städten Aventuriens Magierakademien und die Bewohner mögen dies auch wissen. Allerdings kann ich mir vorstellen, das es eine Sache ist, zu wissen, da gibt es so ein Gebäude, wo sich irgendwelche seltsame Käuze mit noch seltsameren Sachen beschäftigen, als dann tatsächlich es mit zu erleben, wie Magie angewendet wird. Denke dass das auch für die meisten Städter Aventuriens oder auch Myranor nicht alltäglich ist.
In Antwort auf:Gerade jetzt spiele ich wieder eine Magierin und eigentlich versuche ich auch "unwichtige Magie" mit ins Spiel zu bringen (z.B. der Kleider-Reinigungs-Zauber). Das kostet zwar unnötig AsP, die ich in Notfällen sicher gut gebrauchen könnte, aber was soll ein Magier sonst machen.
Jep, finde es auch gut, gerade auch solche Zauber im Spiel zu verwenden. Aber meinst du Carmio, so einen Zauber wendet der Magus nicht eher im stillen Kämmerlein an und nicht gerade auf einer gut besuchten Strasse?
Klar, wenn es denn ein stilles Kämmerlein gibt auf den Reisen. Aber irgendwie haben alle Magier Schulden, wenn ich mich recht erinnere, und können sich nicht immer ein Einzelzimmer leisten. Also meine zumindest nicht. Letztes Mal habe ich das mit der ordentlichen Kleidung allerdings etwas verbaselt (als wir einem Akademieleiter einen Besuch abstatteten), weil wir lange nicht gespielt hatten. Bin wohl noch nicht richtig in der Rolle drin. Das merke ich gerade bei den Zaubern. Ich muß immernoch wie wild in den Sprüchen blättern, weil ich mir die Wirkung einfach nicht merken kann.
(Bei der Gelegenheit @Talwur: Die Amazone war besser. Braucht du auch nicht kommentieren)
In Antwort auf:Klar, wenn es denn ein stilles Kämmerlein gibt auf den Reisen.
Es muss ja nicht immer ein stilles Kämmerlein sein. Ich glaube, das lassen sich auch andere Gelegenheiten finden. Notfalls der grosse Busch im Garten. Stelle mir auch vor, das solche Zauber von den meisten Magiern eher im Verborgenen gewirkt werden, gerade um den durchschnittlichen 08/15 Aventurier nicht zu erschrecken. Was anderes vielleicht gegenüber den guten Freunden oder Bekannten innerhalb einer Heldentruppe . ************************************************