mittlerweile bin ich ja dazu übergegangen, Erfahrungspunkte oder besser gesagt Abenteuerpunkte pauschal für alle Spieler gleich zu vergeben. Früher, je nach Aktionen der einzelnen Helden variierten diese ja leicht. Jetzt, nachdem wieder einige Tage ins Land gezogen sind, wollte ich mal eure Meinung dazu hören. Gefällt euch die Pauschalvergabe besser oder das alte System. Und natürlich wieso oder warun......
meine antwort kennst du ja schon. ich finde das neue system besser. meine anderen gruppen halten das auch so. nicht immer können die charakter aufgrund fehlender fähigkeiten etwas zum spiel beisteuern. und bei so vielen leute ist das geschrei jetzt nicht so groß, wer denn die idee als erstes hatte.
bitte behalte das bei -------------------------------------------------- "Und sie bewegt sich doch!" Galileo Galilei (1564-1642)
1. Gleichbehandlung alle Charaktere. 2. Jeder Charakter hat halt seine Schwächen und Stärken, die hier mal mehr und dort mal weniger einbringen kann. 3. Vielleicht löst es sogar evtl. in manchen Situationen die Torschuss-Panik, Scheiße bauen = Bestrafung (weniger Exp)? Hatte ich zumindest mal in einer Gruppe ... (mal abgesehen davon, dass die Mitstreiter einen schon steinigen werden, WENN man Mist baut ...8) ...) 4. Man bereut seinen Build weniger, wenn man einen Charakter hat, der sich spezialisiert hat (vollwertiger Krieger und man bekommt nur Rätsel oder muss sich geschickt anstellen, da reisst der Krieger nüscht)
Wenn man diese Untermenge an Gedanken nun invertiert (na, die Myranor-Gruppe erinnert sich noch an dieses Wort ??? ) dann hat man auch gleich alle Kontra-Punkte zur alten Exp-Vergabe!
In Antwort auf: nicht immer können die charakter aufgrund fehlender fähigkeiten etwas zum spiel beisteuern.
einmal das.
desweiteren wird dadurch unterbunden (obwohl ich das in beiden gruppen nicht so empfinde) das man sich in den vordergrund drängelt, um mehr rauszuholen......
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Obwohl, Gedrängel gibts schön häufiger, auch wenns nur um den rettenden Ausgang geht. Die Regelung finde ich generall ebenfalls besser, sonst macht man sich hinterher Gedanken wie in der Schule. "Der war doch gar nicht besser/aktiver".
Das Schicksal kann man nicht kaufen. (236.Erwerbsregel der Ferengi)
Zitat von KhaosgottObwohl, Gedrängel gibts schön häufiger, auch wenns nur um den rettenden Ausgang geht. Die Regelung finde ich generall ebenfalls besser, sonst macht man sich hinterher Gedanken wie in der Schule. "Der war doch gar nicht besser/aktiver".
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Ich selbst denke, dass das jetztige System auch besser ist. Wie schon erwähnt, je nach Situation kann nicht immer jeder Spieler entsprechendes leisten. Das läßt dann auch anderen Spielern die Möglichkeit, in entsprechenden Situationen ihre ganz speziellen Fähigkeiten zu zeigen, ohne das gleich alle wollen, weil es ja evtl. Punkte gibt, obwohl die Spielfigur eigentlich davon null Ahnung hat.
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