Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Forum auf unbestimmte Ziet geschlossen!
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 9.243 mal aufgerufen
 Olyssess Bibliothek
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Zoe Offline

01.11.2006 15:02
#46 RE: Gerade gesehen (Kino, DVD, TV...) Antworten

28 Days later

Gestern Abend bei Talwur das erste Mal gesehen. Düster, fast schon realistisch denkbar in ähnlicher Form, aber sehr interessant gemacht. Zur Story: Ein Typ wacht auf und befindet sich im Krankenhaus, alles menschenleer. Er geht durch die Straßen und nirgends ist jemand zu sehen, absolute Stille. Als er in eine Kirche geht und dort lauter Menschen liegen sieht, ruft er laut "Hallo" - daraufhin stürzen sich ein paar sehr wütende Menschen auf ihn. Ihm gelingt, mit Hilfe 2er "normalen" Menschen, die Flucht vor der Meute. Er wird von den beiden in einem Versteck über das aufgeklärt, was die letzten 28 Tage passiert ist. Menschen, mit einem Virus infiziert welcher leicht übertragbar ist, werden wütend und stürzen sich auf andere Menschen (zu Beginn des Film sieht man den Ursprung der Krankheit, aber Details erwähn ich hier mal nicht ).

Im Film wird die Suche nach anderen Nicht-Infizierten dargestellt und die Grenzen der menschlichen Moral und Belastbarkeit aufgezeigt.

Eine Art Happy End gibt es auch, lässt aber dennoch einige Fragen offen - sehr gut!!

Perry Rhodan Offline

02.11.2006 00:46
#47 RE: Gerade gesehen (Kino, DVD, TV...) Antworten

Goldene Zeiten

Hm.
Ja...
Also...
Wer mich kennt, weiß ja, was "Bang Boom Bang" für mich bedeutet, bzw. was für ein Film das für mich ist.
"Goldene Zeiten", der dritte Film von Peter Torwarth, schlägt sogar diesen.
Mehr muß ich nicht sagen - guckt ihn Euch einfach an...

"Ich werde sie nie vergessen, selbst in 10.000 Jahren nicht."
(Atlan über "Faktor 1", Mirona Thetin, "MdI"-Zyklus, Band 299)
Besucht mein Universum:
http://www.perrypedia.proc.org, oder
http://www.perry-rhodan.net

olyssess Offline

13.11.2006 17:17
#48 RE: Gerade gesehen (Kino, DVD, TV...) Antworten
Shaft (das Remake mit Samuel L. Jackson aus dem Genre der Blaxploitation-Filme der 70er Jahre) aus dem Jahr 2000

Ich hab das Original von 1971 schon vor etlicher Zeit gesehen und war gleich begeistert. Das Remake hat dagegen eine eigene Note von Humor und natürlich eine ganz andere Art der Filmschnitte und Action. Somit hat sich, um vielleicht ein Original noch bekannter zu machen, das Remake meiner Meinung nach wahrlich gelohnt. Es lief letzte Nacht im deutschen Fernsehen...

Um einen rassistischen Killer (Christian Bale) hinter Gitter zu bringen, muß Shaft die einzige Augenzeugin (Toni Collette) aufspüren. Je näher er seinem Ziel kommt, desto gefährlicher wird es. Doch cool und gnadenlos hart wie er ist, läßt er korrupte Polizisten und kaltblütige Drogenbosse für ihre Straftaten büßen.

Von mir bekommt er, genau wie das Original, weil ich beide sehr mag, ganze 8 von 10 Servietten.

"Cast off the crutch that kills the pain, the red flag wavin' never meant the same,
The kids of tomorrow don't need today, when they live in the Sins of Yesterday."
Billy Talent

Perry Rhodan Offline

25.11.2006 13:04
#49 RE: Gerade gesehen (Kino, DVD, TV...) Antworten
Gestern abend:

1. Jackie Brown

Die eigentliche Kuriosität in Quentin Tarantinos "Jackie Brown" ist meiner Meinung nach die Besetzung mit Robert Forster als weltgewandter Kautionsvermittler Max Cherry, der lebendigste Charakter in dieser Verfilmung von Elmore Leonards "Rum Punch". Die Academy Awards sahen das genauso, und Forster wurde als einziger für einen Oscar nominiert. Der Film ist mehr "Rum" als "Punch", und wer Tarantinos typischen Stil erwartet, wird sicherlich enttäuscht sein.
Gezeigt wird die langatmige, "entkoffeinierte" Story von sechs Menschen und einer halben Million illegal in die USA gebrachten Dollars. Das Geld gehört dem Waffenschmuggler Ordell (Samuel L. Jackson), der gerade so eben intelligent genug ist, um seine Welt unter Kontrolle zu halten und seine schmutzige Arbeit zu tun. Sein soeben auf Bewährung entlassener Freund -- ein weit gefasster Begriff für Ordell -- Louis (Robert De Niro) nimmt eigentlich nur Platz weg und könnte an dem Geld interessiert sein. Allerdings ist seine Loyalität gespalten zwischen seinem alten Partner und Ordells zugedopter Freundin (Bridget Fonda). Natürlich will der Polizist Ray Nicolette (Michael Keaton) Ordell mit dem illegalen Geld festnehmen. Der Schlüssel ist die Titelfigur, eine Stewardesse in den späten Vierzigern (Pam Grier), die ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen versteht und bald beiden Seiten weismacht, dass sie für sie arbeitet.
Das Ende ist ziemlich absehbar; es bleiben zwei Stunden gekonnter Tarantino-Dialoge, während die Figuren sich durch die Stadt bewegen. Tarantino hat Jackies und Ordells Hautfarbe geändert, was eigentlich nicht viel bedeutet, außer dass Tarantino dadurch auf schwarze Kultur und Sprache zurückgreifen konnte, wofür er ein Händchen und eine Leidenschaft hat. Er sagte, der Film sei für ein älteres Publikum gemacht, welches allerdings von der Sprache und dem Drogenmissbrauch abgeschreckt werden könnte.
Abgesehen vom Soundtrack ist der Streifen keine Verbeugung vor Griers Blaxploitation-Filmen. Unerwarteterweise sind die faszinierendsten Szenen jene mit Grier und Forster -- zwei Neonsternen, die nach jahrzehntelanger Arbeit nun im Rampenlicht ihres ersten großen Hollywood-Films erstrahlen.

2. Der Clou
Zur Story:
America in den 20er Jahren: Luther und Johnny, zwei kleine Straßengauner nehmen trickreich aber aus Versehen einen Geldboten des gefürchteten Gangsterbosses Doyle Lonnegan (Robert Shaw) aus. Der nimmt Rache und tötet den einen; der andere, Johnny Hooker (Robert Redford) kann knapp entkommen und wendet sich, um Rache zu nehmen, an die Gaunerlegende im Ruhestand Henry Gondorff (Paul Newman). Man beschließt, Lonnegan mit einer fingierten, vermeintlich todsicheren Pferdewette im ganz großen Stil zu leimen. Köder werden ausgelegt, Haken geschlagen, Personal engagiert, Kulissen gebaut, die Polizei gelinkt, sogar das FBI imitiert ...
Die Sache funktioniert: "Es macht Luther nicht wieder lebendig ... aber es fühlt sich verdammt gut an ..."

Statement allgemein:
Diese mit OSCARS überschüttete Gaunerkomödie gilt vollkommen zurecht als der filmische "Übervater" des Genres. Amerikas pulsierende wirtschaftliche Jugend in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts wird atmosphärisch stimmig in traumhaften Kulissen inmitten des Zeitgeist-Gefühls von organisierter Bandenkriminalität inszeniert ("Es hat keinen Sinn, ein Gauner zu sein, wenn jeder brave Bürger einer ist...").
Die Vielzahl der story-mäßigen Wendungen ist maßgebend und richtungsweisend für eine Unmenge an thematischen Nachfolgern geworden und hat vielleicht erst mit "Ocean's Eleven" einen modernen Epigonen gefunden.
Bis in die Nebenrollen absolut hochkarätig besetzt, merkt man durchweg allen Beteiligten den unbändigen Spaß am Projekt spürbar an. Obwohl der Film eine souveräne Ruhe ausstrahlt und auf Action-Sequenzen gänzlich verzichten kann, wird er nicht eine Sekunde langweilig. Spritzige Dialoge und das permante Wandeln aller Akteure am Abgrund sorgen dafür, dass man dieses Meisterwerk in allen Facetten erst beim wiederholten Ansehen wirklich in Gänze und mit allen Zusammenhängen erfasst.
Zum stimmigen Gesamtgefühl des Streifens trägt natürlich auch der weltbekannte Ragtime-Piano-Soundtrack von Scott Joblin ("The Entertainer" und andere wunderschöne Stücke) maßgeblich bei. Nicht zuletzt findet er sich quasim in jedem Handy als vorinstallierter Klingelton

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Liebe ist teuer erkauftes Glück.
Immer bezahlt man mit seinem Herz dafür.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Perry Rhodan Offline

30.11.2006 08:48
#50 RE: Gerade gesehen (Kino, DVD, TV...) Antworten
Gestern abend:

Spaceballs
Muß man wohl nicht viel zu sagen, möge der Saft mit mir sein

Perry Rhodan Offline

05.12.2006 22:49
#51 RE: Gerade gesehen (Kino, DVD, TV...) Antworten

2001 - A Space Odyssee

Als Stanley Kubrick den Autor Arthur C. Clarke einlud, mit ihm zusammen an diesem Science-Fiction-Film zu arbeiten, kann man jede Wette eingehen, dass weder der als Einzelgänger bekannte Regisseur noch der große Autor geahnt haben, dass sie einen Film kreieren würden, der die Parameter des Kino-Sehens neu definieren sollte.
Inspiriert von einer Kurzgeschichte Clarkes, hat Kubrick ein unkonventionell erzähltes, auf Visualität beruhendes Poem geschrieben (auf 139-Minuten Film kommen nicht einmal 40 Minuten Dialog), das in einer eigene Bildsprache die Geschichte der Evolution erzählt. Der Evolution, die bereits geschehen ist und einer Evolution, die vielleicht noch kommen mag. Beginnt der Film im Zeitalter der Urmenschen, gelingt es Kubrick in nur einer Sequenz ins Zeitalter der Raumfahrt überzuleiten und vom Flug eines Raumschiffes namens Discovery im Jahre 2001 zu berichten, um mit der metaphysischen Geburt eines Sternenkindes zu enden.
Präzise ist die Geschichte konstruiert, die sich auf einer Subebene geschickt mit der Enthumanisierung des Menschen durch die voranschreitende Technologie auseinandersetzt, wofür in Kubricks Klassiker der Computer HAL 9000 steht, der von allen Figuren über die am weitesten entwickelte Persönlichkeit verfügt. Dinge wie diese sind es denn auch, die "2001" zu einem Film wie keinen anderen machen, auch wenn die Darstellung des ersten Jahres im neuen Millennium, wie wir heute wissen, denn doch etwas zu enthusiastisch ausgefallen ist. Seine spektakulären, präzise ausgearbeiteten Spezialeffekte haben darüber hinaus die Zeiten überstanden und bestehen selbst heute noch den Vergleich mit aktuellen Produktion. Ohne zu übertreiben kann man sagen, dass dies ein cineastischer Meilenstein war und ist: verwirrend, provokativ, perfekt.
Für mich gehört dieser Film in das Weltkulturerbe der UNESCO, genauso wie "Metropolis".

Talwur Offline

05.12.2006 22:55
#52 RE: Gerade gesehen (Kino, DVD, TV...) Antworten

Zitat von Perry Rhodan
2001 - A Space Odyssee

Yep, der Film ist genial!!!

Perry Rhodan Offline

07.12.2006 00:52
#53 RE: Gerade gesehen (Kino, DVD, TV...) Antworten
Deutschland - Ein Sommermärchen

Zu viert mit Junglefever, Olyssess und Khaosgott angesehen.
Sehr gut gemacht und sehr interessant, auch, wenn man dank der entsprechenden Vorberichterstattung bereits einiges erahnen konnte und sich ohnehin vieles hätte denken können, Klinsmanns Ansprachen in der Kabine beispielsweise. Ich persönlich hätte mir jedoch mehr "wahre" Interna gewünscht, in etwa so, wie die Diskussion innerhalb der Mannschaft über die anstehende Abschlußfeier, denn erst in solchen Szenen zeigt sich die wahre Hierachie eines Teams - da ich selbst einige Jahre gespielt habe, weiß ich, wovon ich rede.
Als Nachsatz sei noch erlaubt, daß wir alle die "Musik" von Xavier Naidoo für eine, doch recht martialische Sportart wie Fußball als Motivationsgrundlage zu weich empfanden. "Der Weg" hat rein textlich nichts mit Sport und erst Recht nichts mit Fußball, bzw. dem Bild, was wir als Fans von diesem Sport haben, zu tun. Aber man muß konszidieren, daß es Erfolg hatte. Dennoch hätte uns ein martialischeres Lied besser gefallen, die Meinungen gingen von den Bösen Onkels bis zu Selig oder dem WM-Song von Grönemeyer.
Aber das ist schlußendlich - wie fast alles im Leben - Geschmackssache...

Perry Rhodan Offline

15.12.2006 15:24
#54 RE: Gerade gesehen (Kino, DVD, TV...) Antworten

Aliens 2 - Die Rückkehr
und
Alien 4 - Die Wiedergeburt

Gestern abend hintereinander weg. Aber muß ich wohl nicht viel zu schreiben, sollten hinlänglich bekannt sein

Perry Rhodan Offline

14.01.2007 22:21
#55 RE: Gerade gesehen (Kino, DVD, TV...) Antworten

The Day after tomorrow

... beschreibt ein hochinteressantes, heikles und in letzter Zeit immer wichtiger werdendens Thema. Die Auswirkungen des Klimawandels sowohl für die Umwelt als auch für den Menschen. Und das verpackt in einer actionreichen, dramatischen Vater-Sohn Story, welche schon in zig anderen 0815 Streifen zentrales Thema war (Vater versucht gefährdeten Sohn vor einer unausweichlichen Bedrohung zu retten., etc.). Vor allem die Familienbeziehungen oder das Verhalten der Minister und Politiker, wurden wie schon von anderen Rezesenten behauptet, sehr klischeehaft in Szene gesetzt. Doch um die "gute" Story dreht sich der größte Teil des Filmes nicht. Hauptdarsteller in "TDAT" sind klar die Special Effects und visuellen Effekte. Bei diesen wurde in beeindruckender Marnier keine Kosten und Mühen gescheut. Vor allem die riesige Flutwelle wirkt wirklich bedrohlich und realistisch. Meiner Meinung nach hat man den Effects zuviel Bedeutung geschenkt und auf die Storyline und Logik vergessen. So kommen ab und zu irgendwelche stümperhaften Logikfehler vor, dass man nur den Kopf zu schütteln vermag (z.B. die Szene am Dach des Einkaufszentrum ist ja wirklich grenzenlos lächerlich); Auch die kleine Lovestory von Jack Gyllenhaal wirkt einfach nur klischeehaft und unpassend. Stellenweise erinnert mich The Day After Tomorrow an Armageddon -> Kometeneinschlag in Paris im Gegensatz zu Hageleinschlag in einer asiatischen Stadt. Wie gesagt The Day After Tomorrow ist ein atemberaubender Effektfilm, aber mehr schon nicht. Rein die SE wissen zu unterhalten, die Storyline mit Garantie nicht -> zumindest nicht mich. Im großen und ganze ist TDAT meiner Meinung nach nicht mehr als ein Durschschnittsfilm. Hochwissenschaftliche Erkenntnisse wird man aus diesem Blockbuster nicht gerade ziehen. Aber man kann ihn ruhig einmal gesehen haben. Als Sonntag-Abend Unterhaltungsfilm bewirkt er mit Sicherheit seinen Zweck.

--------------------------------------------------
Bitte erzähl' mir Märchen, die Wahrheit ertrage ich nicht!

ophelia Offline

15.01.2007 14:51
#56 RE: Gerade gesehen (Kino, DVD, TV...) Antworten
Den film 2001 habe ich damals als er rauskam im Kino gesehen und erst beim 2. oder 3. ansehen wirklich in Teilen verstanden. ein schwieriger und genialer film.

Zu Metropolis gibt es ja die neu eingefärbte Version - zuder ich die filmmusik hier zu Hause habe, Freddy mercury ist aber nicht jedermanns Sache *smile* -.

Welche meint Perry denn??

olyssess Offline

15.01.2007 15:04
#57 RE: Gerade gesehen (Kino, DVD, TV...) Antworten

Fritz Langs' Original, natürlich...

Homepage
masterandserver.de
enjoy my portfolio + sign my guestbook

Perry Rhodan Offline

15.01.2007 16:05
#58 RE: Gerade gesehen (Kino, DVD, TV...) Antworten

In Antwort auf:
Fritz Langs' Original, natürlich...

In Antwort auf:
Welche meint Perry denn??

Olyssess hat Recht, allerdings gibt es im Sinne des Wortes kein "Original", da etwa ein Drittel des Filmes als verloren gilt.
Ich meine aber die Mitte der neunziger äußerst aufwändig restaurierte Version, einen Zusammenschnitt aus mehreren Kopien.
Diese Version ist bislang der einzige Film, der es schaffte, in's Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen zu werden.

--------------------------------------------------
Bitte erzähl' mir Märchen, die Wahrheit ertrage ich nicht!

ophelia Offline

15.01.2007 21:10
#59 RE: Gerade gesehen (Kino, DVD, TV...) Antworten

Was haltet ihr den vom "parfüm", hat das schon jemand von euch gesehen??

Talwur Offline

15.01.2007 23:14
#60 RE: Gerade gesehen (Kino, DVD, TV...) Antworten

Nein, allerdings das Buch hier liegen. Muss ich nur noch lesen.... Kennst Du ihn?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
HINWEIS: DAS SCHWARZE AUGE Copyright © by Fantasy Productions GmbH. "Das Schwarze Auge", "Aventurien" und "Myranor" sind eingetragene Warenzeichen von Fantasy Productions GmbH.
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz